"Hilf mir es selbst zu tun!"

Maria Montessori

Die Grundvoraussetzung für die kindliche Entwicklung ist eine stabile Bindung zu festen Bezugspersonen, die sein Grundbedürfnis nach Sicherheit gewährleisten. Der respektvolle Umgang mit dem Kind, die Wertschätzung und Akzeptanz seiner Individualität und die Zuneigung, die ihm entgegengebracht werden, sind die wichtigsten Bausteine für seine gesunde körperliche und seelische Entwicklung. Wir bieten den Kindern den nötigen Freiraum um sich ihre eigene Welt auf diese Weise erschließen zu können und gewährleisten eine Basis für eine positive Persönlichkeitsentwicklung. Ein Kind, dass sich frei entwickeln kann, wird zu einem selbstbewussten, selbstständigen, einfühlsamen und engagierten Individuum. Als Akteur seiner Entwicklung hat es Lust die Welt zu entdecken, lernt durch Interaktionen mit der Umwelt und anderen Menschen, entwickelt sich individuell in seinem Tempo und nutzt seinen Bewegungs- und Forscherdrang als Motor seiner Entwicklung. Der Erwachsene begleitet das Kind, indem er es unterstützt, fürsorglich und feinfühlig ist, ihm Halt und eine stabile Bindung bietet, Kontakt zu anderen gleichaltrigen Spielpartnern ermöglicht und ihm Akzeptanz und Wertschätzung entgegenbringt.

Die Eingewöhnung in der Kita wird individuell mit den Eltern auf das Kind abgestimmt, damit sich das Kind die neue Umgebung und die neuen Bezugspersonen gewöhnen kann. Es wird Stück für Stück und spielerisch an die neue Situation gewöhnt. Die Eltern sind für uns die wichtigsten Kooperationspartner und gelten als Experten ihrer Kinder. Regelmäßige Gespräche und der tägliche Austausch mit den Eltern ist demnach sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes. Neben den Entwicklungsgesprächen findet vor der Aufnahme in die Kita ein ausführliches Aufnahemgespräch und ein Schnuppertag mit den Eltern und dem Kind statt.

Die Kita Farbenwelt bietet 53 Kindern von 0,4 Jahren bis zur Einschulung in 3 verschiedenen Gruppen Platz zum Spielen und Lernen. Die Gruppen sind folgende: 0,4 - 3 Jahre, 2 - 6 Jahre und 3 - 6 Jahre.

Die Gruppenräume sind den Bedürfnissen der Kinder und ihres Alters angepasst. Weiterhin gibt es eine große Turnhalle, Nebenräume, die ebenfalls als Schlaf- oder Ruheräume genutzt werden, ein großes Badezimmer, einen weitläufigen Garten und 2 Wickelräume. Unser normaler Alltag in der Kita besteht aus einer Bringphase am Morgen, der gemeinsamen Frühstückssituation mit gesundem Frühstück, pflegerischen Tätigkeiten wie Wickeln, Toilettengang oder Waschen und einer Freispielphase in der Gruppe oder auf dem Außengelände. Ab 12:00 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt. Darauf folgt die gemeinsame Ruhe- bzw. Schlafphase die in allen Gruppen ein fester Bestandteil des Tages ist. Am Nachmittag werden die Kinder drinnen oder draußen betreut bis sie abgeholt werden.

Wir legen sehr viel Wert auf die Förderung und Forderung der Kinder in vielen verschiedenen Bereichen. Da gibt es z.B. Bewegungs- und Spracherziehung, Mathematische Bildung (Formen, Zahlen, Mengen), Gesundheits-, kulturelle, kreative und musikalische Erziehung. Diese werden durch gemeinsame Projekte, Spiele, Gruppenangebote oder individuelle Einzelbetreuung berücksichtigt.

Um die Bedürfnisse der Kinder adäquat zu erfüllen und ihre Entwicklung bestmöglichst zu unterstützen bildet sich das pädagogische Team regelmäßig durch Fort- und Weiterbildungen weiter.