Aktuelle Informationen und Termine

Aktuelle Informationen:

_____________________________________________________________________

Aktuelle Informationen finden sie jeden Tag in unserem Eingangsbereich.

Termine:

Öffnungs- & Schließzeiten:

Wir haben folgende Öffnungszeiten:

Mo-Fr:     07:15 Uhr - 16:15 Uhr

Bringzeit: 07:15 Uhr - 08:45 Uhr

Abholzeiten:

35 Std. Block  → 14:00 Uhr - 14:15 Uhr

35 Std. geteilt → 12:00 Uhr - 12:15 Uhr (nachmittags Betreuung von 14:15 Uhr - 16:15 Uhr)

45 Std           → von 14:00 Uhr - 16:15 Uhr

Wir haben folgende Schließzeiten:

• Konzeptionstag:
  • Brückentag:
  • Sommerferien:
  • Weihnachtsferien:

_____________________________________________________________

Projekte:

• Gartenprojekt: Die Kinder säen die Samen, gießen sie regelmäßig und können beobachten wie die Pflanzen wachsen. Ob Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Radieschen oder Blumen, die Kinder können den Wachstum der Pflanze miterleben und am Ende vielleicht sogar ein paar Früchte oder Kräuter ernten und verzehren. Außerdem lernen sie stückweise Verantwortung zu tragen. Nämlich dafür, dass die Pflanze immer gut mit Wasser versorgt ist und wachsen kann. Wir pflanzen in Hochbeeten, aber auch in der Gruppe in Blumentöpfen. Bücher zum Thema helfen besser zu verstehen.

• Mülltrennung: "Was gehört eigentlich wo hinein?", "Warum müssen wir den Müll trennen?"
    Die Kinder lernen, welcher Abfall in welche Tonne gehört und warum. Außerdem erarbeiten sie sich einen bewussteren Umgang mit ihrer Umwelt.
    Blau - Papier
    Gelb - Plastik, Kunststoff
    Schwarz - Restmüll
    Braun - Biomüll (Schalen, Gemüsereste, Gartenabfälle)

• U-Boot-Projekt: Im Düsseldorfer Erlebnisraum U-Boot erklärt die AOK Rheinland/Hamburg Kindern Gesundheit und warum die U-Untersuchungen so wichtig sind. Spielerisch erforschen sie als kleine Hilfsmatrosen das faszinierende Leben unter Wasser. Alle Stationen im U-Boot stellen Elemente der U-Untersuchungen vor und fordern die Sinne der Kleinen heraus: Auf dem Balancierbalken steht die Motorik im Mittelpunkt. Beim Blick durchs Periskop sind gute Augen gefragt. Genau hinhören müssen die Kinder, um das Unterwasserschiff per Echolot durchs gefährliche Riff zu steuern. Am Ende der Reise wartet eine geheimnisvolle Schatzkiste als Belohnung auf die kleinen Seefahrer.
     In der KiTa werden die Kinder schon Wochen vorher in Projekteinheiten auf diesen Ausflug vorbereitet.

• Feuerwehr: "Was ist Feuer und warum ist es gefährlich?", "Was mache ich, wenn es brennt?", "Wie heiße ich und wo wohne ich?", 1 - 1 - 2: "Wie geht die Nummer der Feuerwehr?", ...
     Die Vorschulkinder lernen alles Wichtige über Verhaltensregeln in bestimmten Situationen und über Gefahren. Außerdem dürfen Sie eine Feuerwache besuchen, an der Stange herunterrutschen, sich ein Feuerwehrauto ansehen und vieles mehr.

• Theater am Schlachthof: Hier werden immer wieder schöne Theaterstücke präsentiert, die wir als KiTa mit unseren Kindern besuchen.

• Holzwerkstatt:
    Sägen, Hämmern, Schnitzen - Bauen und Konstruieren für Kinder.

• Interkulturelles Kochen: Interkulturelles Kochen bedeutet voneinander Lernen angesichts unserer vielfältigen Gesellschaft. Wo kann man einen besseren Einblick in die verschiedenen Kulturen bekommen, als in der Küche und über die Zunge? Miteinander zu kochen und anschließend miteinander zu essen erzeugt einen Austausch von Informationen und Kultur. Die gemeinsame Zubereitung und das gegenseitige Kennenlernen der verschiedenen Gerichte stärken das Verständnis füreinander und führen dazu, vorurteilsfrei Neues und Ungewohntes entdecken und verstehen zu lernen.

• Kinderbauernhof: "Welche Tiere leben denn auf einem Bauernhof?"